Wie Sie Ihre Messeerfolge mit Messevorberichten zusätzlich steigern

Die Organisation des eigenen Messeauftritts erfordert sehr viel zeitlichen, finanziellen und planerischen Aufwand. Damit sich diese Investition auch später bezahlt macht, sind messebegleitende Medienberichterstattungen ein häufig angewandtes und erfolgreiches Mittel. Das Interessante dabei ist, dass bereits Monate vor Ihrem Messeauftritt die Fachbesucher über Ihren Messestand umfassend informiert werden.

Sehen Sie hierzu das folgende Video (Dauer: 90 Sek.):

Durch messebezogene Pressearbeit über Monate mehr Anfragen generieren

Messebegleitende Pressearbeit wird von vielen Unternehmen dazu verwendet, um auf den eigenen Standauftritt auch jenseits der Messe aufmerksam zu machen. Weil die auf der Messe vorgestellten Produkte häufig hoch brisante Neuerungen sind, sind diese auch für  die Fachmedien von großem Interesse, denn diese möchten ihren Lesern exakt solche Inhalte präsentieren.

Sie als Messeaussteller profitieren nun doppelt: Einerseits nutzen Sie eine Plattform, um zielgenau potentielle Kunden anzusprechen – d.h. die Leser von Branchenzeitschriften – und andererseits belegen Sie über Monate hinweg mit zahlreichen redaktionellen Fachberichten, wie sich Ihr neues Produkt in der Praxis erfolgreich bewährt hat. Man schlägt also gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gute Beziehungen zu den Redaktionen vorausgesetzt

Obwohl die Redaktionen an Informationen zu Neuerungen auf dem Markt sehr interessiert sind, so führt die alleinige Brisanz der Neuerung nicht automatisch zu einer Veröffentlichung. Es gibt strenge, textbezogene Auflagen seitens der Redaktionen, aber v.a. wie werblich die Texte wirken dürfen. Werbung darf – wenn überhaupt – nur äußert zurückhaltend verwendet werden, um den geforderten redaktionellen Charakter der Texte nicht zu gefährden.

Wir als Pressedienstleister haben uns auf die Erstellung derartiger Texte spezialisiert. Einerseits bedienen wir die Anforderungen der Redaktionen (und somit der jeweiligen Leserschaft) und andererseits setzen wir die Produktneuerung so ins Licht, dass der Einsatznutzen klar zur Geltung kommt.

Dieses Verfahren verwenden wir bereits seit vielen Jahren. Unsere Kunden bestätigen uns die hohe Wirkung dieses Vorgehens.

Über welche Fachmessen berichten die Medien?

Hier finden Sie eine Auflistung aller Messen, über die wichtige Fachmedien regelmäßig berichten. Zu den jeweiligen Medien unterhalten wir sehr enge, persönliche Kontakte.