Messebegleitende PR ist für Messeaussteller ein wichtiges und regelmäßig genutztes Instrument, um ihre Produkte und Dienstleistungen im Vorfeld der Messe den zukünftigen Messebesuchern vorzustellen und an den Ihren Messestandbesuch zu erinnern.

Hierzu werden PR-Berichte über neue Produktinnovationen in renommierten Fachmagazinen, Online-Fachportalen und überregionalen Zeitungen platziert. Diese helfen dabei, die Sichtbarkeit des Unternehmens und seiner Produkte vor der Messe zu erhöhen und somit den späteren Erfolg des Messeauftritts signifikant zu steigern.

Pluspunkte messebegleitender PR

Gerichtete Aufmerksamkeit

Eine frühzeitiger Start messebegleitender PR trägt dazu bei, dass sich potenzielle Kunden und Geschäftspartner deutlich intensiver auf ein ausstellendes Unternehmen und dessen Produkte fokussieren, was wiederum deutlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass qualifizierte Interessenten den Messestand gezielt aufsuchen. Unsere Kunden berichten uns regelmäßig von diesem Effekt.

Empfehlung durch branchenbekannte Medien

Messebgleitende PR und die Platzierung von Messevorberichten in akkreditierten Fachmagazinen und Online-Fachportalen signalisiert, dass sich das dort präsentierte Unternehmen auf dem neuesten Stand der Technik bewegt und so die Aufmerksamkeit von relevanten Meinungsgebern der Branche auf sich zieht. Der daraus resultierende Gewinn an Reputation ist ein großer Wettbewerbsvorteil.

Verständliche Kommunikation komplexer Themen

Ein extrem wichtiger Vorteil von messebegleitender PR besteht darin, dass sie dazu beiträgt, Produktinformationen im Vorfeld an die gewünschten Zielgruppen zu liefern. Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge, die auf der maximal 7-tägigen Messe umständlich und oft mehrfach erklärt werden müssen, können so im Vorfeld verständlich an die Messebesucher kommuniziert werden. Vorher geplante Standgespräche und die Nachbearbeitung von Kontakten verlaufen so schneller und zielgerichteter, was den Messeoutcome als Ganzes erheblich steigert.